13 August 2021

Unglückliche Momente für die Bundesliga in Nürnberg

Unglückliche Momente für die Bundesliga in Nürnberg

Voller Erwartungen auf ein gutes Ergebnis sind Valdemar Solok und Oscar Gladney aus Dänemark, Per Wangel aus Schweden, Aron Thimm und Jonas Hoffmann aus Nordrhein-Westfalen in Nürnberg angereist. Dort wurde mal wieder wie in Berlin ein richtiger Triathlon im Bundesligaformat ausgerichtet. In Berlin finishten wir mit teilweise dem gleichen Team auf Platz 8. Am Sonntag, den 8. August hatten sich die Jungs ähnliches vorgenommen. Um es vorwegzunehmen, vollkommen zu Recht wie die Gesamtform zeigte. Leider gab es ein paar zu viele unglückliche Momente, so dass am Ende ein 11. Platz heraussprang.

02 Juli 2021

Vier Bundesligarennen in Potsdam

Vier Bundesligarennen in Potsdam

Ursprünglich war einmal geplant, dass die 1. Bundesligamannschaft von WEICON Tri Finish Münster sich am letzten Juniwochenende beim SMCT bei einem Team Relay dem heimischen Publikum präsentieren kann. Da sowohl der SMCT wie auch der Saison Auftakt in der 2. Bundesliga-Nord in Gütersloh pandemiebedingt nicht ausgetragen werden konnten, hat die DTU im Luftschiffhafen Potsdam am Olympiastützpunkt für beide Ligen Wettkämpfe in einem neuen Format veranstaltet.

Wir sind mit insgesamt 7 Triathleten in Potsdam angereist. Darunter waren mit Aron Thimm, Constantin und Maximilian Krüger drei erst 17-jährige Athleten vom Nachwuchsstützpunkt in Essen. Alle drei waren hoch motiviert bei ihren teilweise ersten Starts in der Bundesliga. Mit Sebastian Ösi Czerny und Yannic Stollenwerk kamen zwei für diesen Wettbewerb eher reiferer Athleten ins Team. Komplettiert wurde am Samstag in der 2. Liga das Quartett durch Jonas Küpper und am Sonntag im Oberhaus durch Jocelyn Mourier aus Frankreich.

 

21 Juni 2021

Beide Bundesligateams in Potsdam

Beide Bundesligateams in Potsdam

Eigentlich hätte die 2. Bundesliga-Nord schon zwei Rennen hinter sich. Nach dem ursprünglich geplanten Auftakt im nahen Gütersloh Ende Mai sollte am letzten Wochenende der nächste Wettkampf in Eutin absolviert werden. Die Pandemie machte durch diese Planungen erneut einen Strich.

Auch der für den 11. Juli terminierte Wettkampf in Verl kann nicht stattfinden. Umso erfreulicher ist es, dass die DTU sich um Alternativen bemüht hat. So finden an dem Wochenende, an dem wir gerne den SMCT veranstaltet hätten, Rennen der 1. Bundesliga und der 2. Bundesliga-Nord im Luftschiffhafen in Potsdam statt. Wie schon in Berlin veranstaltet die DTU an zwei Tagen reine Rennen der Elite, kein Volkstriathlon on top, keine Zuschauer. Und das kompakte Gelände in Potsdam erfordert einen kompakten Wettkampf.

11 Juni 2021

Auftakt der Bundesliga bei den Finals2021 in Berlin

Auftakt der Bundesliga bei den Finals2021 in Berlin

Im August 2019 trugen erstmalig mehrere olympische Sportarten ihre Deutschen Meisterschaften gemeinsam im Rahmen der Finals2019 in Berlin aus. Nach diesem für den Triathlon erfolgreichen Wochenende sollte es 2020 an Rhein und Ruhr eine Neuauflage geben.  Die Pandemie hat nun bewirkt, dass sich das Triathlonoberhaus erstmalig erneut bei einem regulären Triathlonrennen über die Sprintdistanz in Berlin auf nahezu der gleichen Strecke traf.

Vieles war normal und bekannt, doch vieles musste natürlich auch anders sein. Geplant wurde ohne Zuschauer, keine große Tribüne vor dem Olympiastadion, stattdessen die Wechselzone und das Ziel im Hanns-Braun-Stadion, wo gewöhnlich die Junioren des Hertha BSC spielen. Nicht nur auf die veranstaltende DTU kamen Sonderaufgaben zu, auch für uns von WEICON Tri Finish Münster war es kein normales Rennwochenende. Mussten wir doch immer wieder auf den Seiten des RKI nachlesen, welche Bedingungen gerade gelten. Welche Länder sind Risikogebieten? Droht gar eine Ausgangssperre, die wir bei der Fahrt von und nach Berlin beachten müssen? Gibt es Frühstück im Hotel? Wie können wir uns überhaupt verpflegen? Glücklicher Weise haben sich die Bedingungen sehr zum Vorteil geändert, so dass am Wochenende auch in Berlin die Außengastronomie ohne Coronatest besucht werden konnte. Und bei den Rennen waren 150 Zuschauer zugelassen.

 

 

11 Juni 2021

Deutsche Meisterschaft im Mixed Relay in Berlin

Deutsche Meisterschaft im Mixed Relay in Berlin

Fronleichnam fand nun die Premiere der Deutschen Meisterschaft im Mixed Relay im Rahmen der Finals2021 in Berlin statt. Dieser kurzweilige Ministaffeltriathlon soll in Tokio erstmalig olympisch sein. So hat die DTU 16 Vereinsteams in das olympische Gelände in Berlin eingeladen.

Startberechtigt waren nur Teams, die in der 1. Bundesliga ein Herren- oder ein Damenteam haben, oder aber wenigstens in der 2. Bundesliga bei den Damen und Herren vertreten sind. WEICON Tri Finish Münster bekam einen der begehrten Startplätze dank seiner guten Platzierung bei den Herren in der 1. Bundesliga im Jahr 2019. Die Konkurrenz war natürlich groß. Da traten allein sieben Teams an, die jeweils in beiden Geschlechtern im Oberhaus vertreten sind. WEICON Tri Finish Münster hatte nun den Mut, sich diesem Wettbewerb mit zwei Damen aus dem vereinseigenen Regionalligateam zu stellen. Mit Jonas Hoffmann und Luca Heerdt gingen zwei Athleten an den Start, die über eine Profilizenz im Triathlon verfügen und somit diesen Sport insbesondere mit seinen schnellen Distanzen in allen Feinheiten kennen. Sandra Hennen und Julia Sußiek, die das Quartett vervollständigten, haben sich ganz gezielt auf diesen Wettkampf vorbereitet, in dem sie etwa gemeinsam den schnellen Wechsel geübt haben.

<<  1 [23 4 5 6  >>