10 Juli 2023

Zwei neue Gesichter holen sich die Vereinstitel beim Mittsommernachts-EZF am 26.6.23

Zwei neue Gesichter holen sich die Vereinstitel beim Mittsommernachts-EZF am 26.6.23

Trocken, selektiv windig und die ideale Temperatur von etwa 18 Grad. Kann es noch bessere Rahmenbedingungen geben ?

Das sagten sich die angemeldeten 24 Starter und Starterinnen auch und erschienen alle ohne Ausnahme. Da diesmal auch niemand "ungewollt" vom Rad abgestiegen ist, kann man bei der nun 14. Auflage des Radevents schon hier von einem besonderen Ereignis sprechen. Hinzu kommt die bisher weiteste Event-Anreise aus Soest.

 

05 Juli 2023

Bundesliga bei den Finals2023 in Düsseldorf

Nach vier Jahren kehrt das Oberhaus des deutschen Triathlons mal wieder zurück in die Sportstadt Düsseldorf. Im Rahmen der Finals2023 wird dort die DM der Elite mit integriertem dritten Start der Bitburger 0,0% Triathlonbundesliga ausgetragen. Wie schon in den letzten Jahren ist die erste Mannschaft von WEICON Tri Finish Münster dabei. An den Start gehen Thomas Pietrera, Alejandro Canas del Palacio, Yannic Stollenwerk, Aron Thimm und Jonas Hoffmann. Jonas ist vor nicht einmal zwei Wochen bei seinem ersten Langdistanzrennen beim Ironman Nizza mit einer beachtlichen Zeit als Dritter aufs Podium geschwommen, gefahren und gelaufen.
Im offenen Feld startet Maximilian Krüger, der beim Triathlon am Schliersee seine besondere Schwimmform erneut unter Beweis stellte.
Wie bei den Finals üblich, wird das Rennen live im Fernsehen übertragen. Start ist am Samstag, den 8. Juli 2023 um 10:30, Übertragung im ZDF.

27 Juni 2023

WEICON Tri Finish Münster arbeitet sich in der Tabelle nach oben

Triathlon am Schliersee

Am letzten Wochenende stand erneut der Triathlon am Schliersee für die Teams der Bitburger 0,0% Triathlonbundesliga auf dem Plan. Dieses Rennen wartet mit einer Besonderheit auf: zunächst starten die 80 Triathleten in Form des bekannten Massenstarts im Schliersee zu einer 750 m Runde und wechseln dann aufs Rad. Die ersten 11,5 km sind flach unten im Tal, so dass es auch hier wichtig ist, nach dem Schwimmen eine Radgruppe zu erwischen. Dann jedoch folgt ein 3,8 km langer Anstieg hoch zum Spitzingsattel. Die durchschnittliche Steigung beträgt 9 %, wobei es am Schluss sogar mal 14 % sind. Oben sind dann noch 5 flache Kilometer zu laufen.

 

22 Juni 2023

Zweiter Saisonstart für WEICON Tri Finish in der Mastersliga

Das zweite Wettkampf – Wochenende in der Triathlon Mastersliga fand am Sonntag (18.06.2023) im Rahmen des 2. Stadtwerke – Bochum – Triathlons statt. Vier Starter der Altersklassen 50 und älter bilden ein Team, von denen die drei schnellsten Finisher in die Teamwertung kommen.

 

Aufgrund mehrerer Absagen, bedingt durch parallele Veranstaltungen und die Organisation des gleichzeitig stattfindenden Sparda – Münster – City – Triathlons, konnte jedoch nur ein Zweierteam an den Start gehen.

 

Jürgen Keuns und Thomas Kogge absolvierten gemeinsam die 1000 m lange Schwimmstrecke im Waldfreibad des SV Blau – Weiß Bochum und gingen nach 22 Minuten zeitgleich auf die knapp 40 km lange Radstrecke. Die hügelige Bochumer Königsallee musste viermal umrundet werden. Dabei kamen stattliche 680 Höhenmeter zusammen. Mit 1:14:14 h kam Jürgen kurz vor Thomas (1:14:56 h) in die Wechselzone zurück um Laufstrecke zu wechseln. Dort wartete ein herausfordernder, hügeliger Rundkurs durch den Wiesental Park. 2,5 km mit einem knackigen Anstieg (14,5 % Steigung) mussten ebenfalls viermal absolviert werden. Dabei machten die hohen Temperaturen allen Teilnehmern zusätzlich zu schaffen. Nach 4 km konnte Jürgen sich von Thomas absetzen und kam mit einer Endzeit von 2:35:42 h auf Platz 43 ins Ziel. Thomas finishte knapp dahinter mit 2:39:47 auf Platz 46. Dies reichte zu Platz 15 in der Teamwertung.

20 Mai 2023

Teamsprints in Gladbeck

Teamsprints in Gladbeck

Das erste Wettkampf-Wochenende der NRW-Liga fand komplett unter dem "Team-Motto" statt. Auch wenn Triathlon meist eher ein klassischer Individualsport ist, kann man im Liga-Betrieb auch etwas Team-Spirit mitnehmen.

Und der Team-Sprint in Gladbeck bietet da die besten Bedingungen! (Und damit ist nicht die Radstrecke in Gladbeck gemeint!)

Angefangen mit einem last-Minute Wechseltraining am Samstag, einer Team-übergreifenden Pasta-Party, der gemeinsamen An- und Abreise im Technomobil und einem abschließendem Döner-Ausklang, war nicht nur jeweils das M3- und das W1-Team erfolgreich unterwegs, sondern alle Beteiligten trugen zu einem Wir-Gefühl bei. Der extra angeradelte TriFi-Fanclub leistete ebenfalls einen großen Beitrag zum Gelingen des Wochenendes. 

Am Ende stand ein hervorragender zweiter Platz für die Damen und ein ebenso guter vierter Platz für die Männer in der Tabelle. Für beide Teams ein top Einstieg in die Saison!

 

<<  1 [23 4 5 6  >>